Nix übrig für Verschwendung

Aktionswoche für weniger Lebensmittelabfall rund um den Welternährungstag

Vom 14. bis zum 20. Oktober nahmen mehrere SV Restaurants an der Informationskampagne von United Against Waste unter dem Motto „Nix übrig für Verschwendung“ teil und machten so auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam.

Brancheninitiative zur Dauerbeobachtung und Reduktion von Großküchenabfall
Im Rahmen der Initiative United Against Waste wird seit nunmehr zwei Jahren ein eigenes Programm zur Lebensmittelabfallvermeidung für den Bereich der Großküchen umgesetzt („Moneytor“). Dank der laufenden und standardisierten Beobachtung der monatlichen Ausspeise- und Abfallmengen haben die teilnehmenden Betriebe ihren Lebensmittelabfall kontinuierlich im Blick und erhalten einen aussagekräftigen Branchenvergleich – dadurch können sie gezielte Reduktionsmaßnahmen setzen und diese laufend evaluieren.

„Alleine die Dauerbeobachtung von Lebensmittelabfall bringt deutliche Verbesserungen mit sich, denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen dadurch, dass wir dem respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln einen hohen Stellenwert zuschreiben. Als Gemeinschaftsverpfleger, der pro Betriebstag österreichweit rund 43.000 Hauptmahlzeiten zubereitet, tragen wir hier eine große Verantwortung.“, so Andreas Kabela, Geschäftsführer von SV Österreich.

Lebensmittelabfallvermeidung funktioniert nur mit Unterstützung der Endkundinnen und Endkunden
Zur erfolgreichen Vermeidung von Lebensmittelabfall sind neben den Betrieben und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch die Endkundinnen und Enkdunden gefragt – zum Beispiel durch eine bewusste Mengenwahl oder Entgegenbringen von Verständnis, falls einzelne Menüs gegen Ende der Restaurantzeiten nicht mehr verfügbar sind.

Im Rahmen einer Aktionswoche von United Against Waste wurden nun von 14. bis 20. Oktober unter dem Motto „Nix übrig für Verschwendung“ auch die Gäste an den teilnehmenden Standorten für das Thema mittels Tisch- und Buffetaufsteller, Flyer, Poster, Roll-Ups und Slide-Shows sensibilisiert. Bei begleitenden Presseevents wurden engagierte KüchenleiterInnen ausgezeichnet und ein österreichweites Gewinnspiel rief die Bevölkerung unter dem Motto „#nixübrig“ auf, Fotos von Einspar-Ideen in sozialen Netzwerken zu teilen – zu gewinnen gab es einen 2-tägigen Aufenthalt im Rogner Bad Blumau.

Die Aktion anlässlich des Welternährungstages wurde unter anderem auch vom Land Tirol mitgetragen und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz und den UN-Nachhaltigkeitszielen.
Im Bild v.l.n.r.: Andreas Kabela (GF SV Österreich), Uschi Schwarzl (Umweltstadträtin), Ingrid Felipe (LH-Stellvertreterin und Umweltlandesrätin) und Hubert Innerebner (GF Innsbrucker Soziale Dienste) unterstützen die Initiative United Against Waste und setzen sich für weniger Lebensmittelabfall ein.

Fotocredit: „United Against Waste/Oss“