Betriebsrestaurant Porschehof in Salzburg mit Gütesiegel AMA GENUSS REGION ausgezeichnet

Wien, 3. November 2021 – SV Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2 Emissionen in ihren Restaurants zu senken. „Seit jeher achten wir auf die frische Zubereitung vor Ort in unseren Küchen sowie auf den Einsatz von regionalen und saisonalen Produkten. Wir erhöhen zudem laufend unser Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten – für SV Österreich der wichtigste Beitrag zum Klimaschutz, der gleichzeitig die heimische Landwirtschaft stärkt“, sagt Lorenz Halm, Geschäftsführer von SV Österreich.

Steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden laufend wirkungsvolle Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie umzusetzen“, so Lorenz Halm. SV Österreich setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION.

Auch für die Porsche Holding in Salzburg wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Das Unternehmen investiert deshalb in eine klimafreundliche Ernährung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wilhelm Strigl, Geschäftsführer der Porsche Immobilien: „Für uns ist es wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur ein schmackhaftes, sondern vor allem frisches und hochqualitatives Mittagessen zu bieten. Gleichzeitig beeinflussen wir mit einer regionalen, saisonalen und fleischarmen Ernährung die Klimabilanz positiv. Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION macht das nun auch nach außen sichtbar!“

Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION garantiert den Gästen der Porsche Betriebsrestaurants regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und Frische. Dafür werden die teilnehmenden bäuerlichen Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetrieben von externen Kontrollstellen auf klar definierten Qualitätskriterien überprüft. Bereits vor der Auszeichnung stammten in den betriebseigenen Restaurants von Porsche ein Großteil der Lebensmittel aus Salzburg und Umgebung – das Fleisch etwa von der Firma Ablinger und das Gemüse von der Firma Brötzner.

Christina Mutenthaler, Leitung Netzwerk Kulinarik der AMA-Marketing: „Wir merken vor allem seit Beginn der Corona Krise, dass die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln immer größer wird. Die Menschen möchten wissen, woher ihr Essen kommt. Umso mehr freut es uns, dass SV Österreich auf das Gütesiegel AMA GENUSS REGION setzt.“

Nachhaltigkeit bei SV Österreich: Im Rahmen des Nachhaltigkeitskonzepts übernimmt SV Österreich Verantwortung für einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Gastronomie. Sie berücksichtigt dabei den gesamten Prozess vom Einkauf bis hin zur Entsorgung. Der nachhaltige Warenkorb wird stetig ausgebaut, eine umweltfreundliche Logistik sichergestellt und wirksame Aktivitäten im Bereich der Lebensmittelabfallvermeidung gesetzt. SV Österreich ist außerdem seit Jahren Teilnehmer der Initiative United Against Waste, der Brancheninitiative zur Lebensmittelabfallvermeidung in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

Zum Gütesiegel AMA GENUSS REGION:
Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION garantiert Gästen und Kunden die regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die stets frische Zubereitung der Speisen.
Die teilnehmenden bäuerlichen Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe halten klare Qualitätskriterien ein und werden von externen Kontrollstellen überprüft.
Kern der AMA GENUSS REGION ist die Genuss-Landkarte www.genussregionen.at, auf der sich Konsumenten und Gäste ganz einfach informieren können über:
• Wo können regionale Produkte gekauft werden
• Wo können regionale Speisen konsumiert werden