Steilpass für Gaumenfreuden: Während der EM bringt SV Österreich Stadion-Food ins Personalrestaurant

Jedes Gericht ein kulinarischer Treffer

Mittelmeerflair aus dem zypriotischen Stadion: Die frittierten Kibbeh kommen vom Verein AO Agia Napa.

Wien, 10. Juni 2021 – „Die europäische Fußball-Europameisterschaft tourt heuer quer durch Europa und macht sogar in Asien halt – wir begleiten die treuen Fußball-Fans dabei kulinarisch. SV Österreich serviert heuer nicht einfach die Klassiker, wie Bratwurst und Pommes, sondern authentisches Stadion-Food“, erklärt Marketingleiter von SV Österreich und SV Deutschland Christian Eick. „Wir haben uns bei kleinen und großen europäischen Fußballclubs umgesehen und dabei eine große kulinarische Vielfalt entdeckt. Diese bringen wir von 28. Juni bis zum 9. Juli zu unseren Gästen, damit bereits beim Mittagessen EM-Stimmung aufkommt.“

Dabei haben es zehn authentische Gerichte aus verschiedenen Clubs und Ländern auf die EM-Speisekarte geschafft. Zum Beispiel stammt der Aggborough Pie aus dem Stadion des Kidderminster Harriers FC in England oder die Poutine, ein Gericht mit Pommes, Pulled Pork, Coleslaw und BBQ-Sauce, aus dem Stadion des KFC Uerdingen. Das türkische Kartoffelgericht Kumpir stammt vom Fußballclub Gençlerbirli Ankara. Die Mittelmeerküche ist mit Köstlichkeiten aus Zypern, Griechenland sowie Israel vertreten und aus Italien lockt die Ciabatta Porchetta des FC Venezia.

Das Rennen haben also die Stadion-Spezialitäten eher kleinerer europäischer Vereine gemacht. Für das typische Stadion-Feeling werden die Streetfood-Spezialitäten auf Wunsch auch direkt auf die Hand ausgegeben, selbstverständlich in ökologisch nachhaltigen Verpackungsmaterialien.
„Gerade nach der langen Zeit im Homeoffice freuen sich die Mitarbeitenden bestimmt über dieses besondere Angebot. Die drei beliebtesten Menüs bleiben auch nach der Aktionswoche im Menüplan“, versichert Christian Eick. So kommt die (kulinarische) Europameisterschaft zwar mit einem Jahr Verspätung, geht aber für die Gäste von SV Österreich in die Verlängerung.

Über die SV Group
Die SV Group ist eine innovative Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Schweizer Wurzeln. Der Hauptsitz der SV Group Österreich befindet sich in Wien. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Gastronomie und Serviceleistungen für Gesundheitsinstitutionen und Senioreneinrichtungen, Hotels mit verschiedenen Marken, öffentliche Restaurants mit unterschiedlichen Angeboten und Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering. Die SV Group beschäftigt rund 7'000 Mitarbeitende, davon rund 500 in Österreich.

Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.