Geschichte: Unsere Wurzeln

Das Unternehmen blickt auf eine hundertjährige Geschichte zurück. 1914 von Else Züblin-Spiller als Non-Profit-Organisation „Schweizer Verband Soldatenwohl“ gegründet, bestand das ursprüngliche Ziel darin, Schweizer Soldaten mit preiswerter und ausgewogener Kost ohne Alkohol zu versorgen. Daraus hat sich ein führendes, dynamisches Unternehmen mit über 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Gastfreundschaft und Engagement, Pioniergeist und Innovationskraft sind die Fundamente.

Meilensteine

Geburtsstunde
Gründung der Non-Profit-Organisation „Schweizer Verband Soldatenwohl“ durch Else Züblin-Spiller. Ihr Ziel: Preis­werte und gesunde Kost für Soldaten in alkoholfreien Soldatenstuben.

1918

Erstes Personalrestaurant
Betrieb der Arbeiterstube in der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil, der ersten Fabrikkantine in der Schweiz, die durch ein unabhängiges Dienst­leistungs­unternehmen geführt wird.

Erweiterter Kundenfokus
Umbenennung des Vereins Schweizer Verband Soldatenwohl in Schweizer Verband Volksdienst (SV). Die Erfahrungen aus den Soldatenstuben werden für Arbeiterkantinen genutzt und fruchtbar gemacht.

Schweizweite Neuheit
Eröffnung der ersten Selbst­bedienungs­kantine – in der Schweiz ein völlig neues Konzept.

Erste Sozialberatung
Eröffnung der schweiz­weit ersten neutralen Anlauf­stelle für betrieb­liche Sozial­beratung durch eine sogenannte  „Fabrik­fürsorgerin“ in der Maschinen­fabrik Bühler in Uzwil.

Eigenes Ausbildungszentrum
Eröffnung des SV eigenen Aus- und Weiterbildungszentrums in Zürich. Durchführung von Schulungen und Diplomkursen in allen im Schweizer Verband Volksdienst vertretenen „Frauenberufen“.

Ökologischer Kompass
Formulierung erster ökologischer Ziele sowie Mitarbeitersensibilisierung mit Fokus auf Energie, Abfall und Reinigung.

Neues Geschäftsfeld in der Schweiz
Einstieg in den Bereich Care Catering.

Schritt nach Deutschland
Expansion nach Deutschland mit dem Kauf des Klinik-Catering-Unternehmens KGS, Düsseldorf.

1996

Einstieg in den Bereich Event Catering in der Schweiz mit dem Zuschlag für die Gastronomie der Messe Zürich.

Schritt nach Österreich
Expansion nach Österreich durch den Aufbau einer eigenen Ländergesellschaft.

Innovative Unternehmensstruktur
Gründung der ideell ausgerichteten SV Stiftung und des Unternehmens SV Group AG als Nachfolgeorganisationen des Vereins SV Service. Die SV Stiftung wird als Trägerstiftung zur Hauptaktionärin der SV Group.

Profiliertes Hotelgeschäft
Eröffnung des ersten Courtyard by Marriott in Zürich.

Gastronomie für Kinder
Eintritt in die Kinderverpflegung (Mittagstische).

Gastfreundschaft für alle
Eintritt in die öffentliche Gastronomie mit der Eröffnung des ersten SPIGA Ristorante im Einkaufszentrum Westside in Bern. Das „Fast Casual Dining“-Konzept beruht auf italienischer Gastronomie.

Auszeichnung im Bereich Qualität und Umwelt
Für den bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen erhält die SV Group Österreich die Auszeichnung Ökoprofit / Ökobonus (Umweltservicepaket der Stadt Wien).

Erfolgreiche Zertifizierung in Österreich nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement).

Langfristige Projektunterstützung
Die SV Stiftung richtet ihre Tätigkeit als Vergabestiftung auf eine langfristige und wiederkehrende Unterstützung von Ernährungs- und Präventionsprojekten aus.

Erhalt des ÖGE-Gütesiegels
Die SV Group Österreich erhält das ÖGE-Gütesiegels für die nährstoffoptimierte Speisenqualität der Menülinie liveEasy Plus.

Klimafreundliche Personalgastronomie
In Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz wird das Klimaschutzprogramm ONE TWO WE lanciert. Als erstes Gastronomieunternehmen setzt sich SV Schweiz ein konkretes Klimaziel: eine schweizweite Reduktion der CO2-Emissionen von 10 Prozent bis 2015.

Stolzes Jubiläum
Die SV Group blickt auf 100 Jahre Gemeinschaftsverpflegung zurück. Mit rund 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 600 Gastronomiebetrieben in der Schweiz, in Deutschland und Österreich werden heute jährlich 120 Millionen Menüs, Speisen und Snacks zubereitet und mit einem Lächeln serviert.

Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen
Die SV Group Österreich erhält das Österreichische Umweltzeichen für 2 Standorte.

Neue Marke SV Restaurant
Die SV Group lanciert die Marke „SV Restaurant“. Somit erhält das Kerngeschäft der SV Group – das Betreiben von Personalrestaurants und Mensen – einen eigenen Auftritt.