Gesunde und klimafreundliche Ernährung

Eine unausgewogene Ernährung mit einem übermäßigen Konsum an tierischen Produkten trägt unter anderem stark zum Ausstoß von CO2-Emissionen bei und steht unter Verdacht, das Risiko für bestimmte Krankheiten zu erhöhen. Der größte Hebel für eine Ernährung, die für Mensch und Planet gesund ist, liegt deshalb für uns als Gastronomieunternehmen in der Ausrichtung unseres Angebots. Dabei setzen wir uns für eine vielseitige sowie genussvolle Ernährung ein – ganz nach dem Prinzip der Planetary Health Diet.

In der Planetary Health Diet sind alle Lebensmittel erlaubt, aber auf das richtige Verhältnis zwischen den Menübestandteilen kommt es an. Eine gesunde und für den Planeten verträgliche Ernährung zeichnet sich vor allem durch einen hohen Anteil pflanzlicher Komponenten wie Gemüse, Getreide, Obst oder Hülsenfrüchte aus. Daher bauen wir unser Angebot an kreativen, vegetarischen und veganen Gerichten kontinuierlich aus.

“Mit genussvollen und kreativen Rezepten machen wir es unseren Gästen leicht, sich für nachhaltige und gesunde Menüs zu entscheiden.” Claudio Schmitz, Leiter Culinary Excellence

Plant-based

Plant-based kann, muss aber nicht zwingend vegan sein. Vielmehr stellt plant-based eine abwechslungsreiche Ernährungsweise dar, die aus mehrheitlich pflanzlichen Produkten und geringen Mengen tierischer Produkte besteht. Dass die pflanzenbasierte Küche schmackhaft, kreativ, gesund und facettenreich sein kann, erleben unsere Gäste anhand unseres breiten vegetarischen oder veganen Angebots jeden Tag aufs Neue. Dabei sorgen wir dafür, dass mindestens 30 % unserer wöchentlichen Menüs vegetarisch oder vegan sind. Und auch in Zukunft erhöhen wir in unseren Restaurants den Gesamtanteil an pflanzenbasierten Speisen kontinuierlich und werden die Kochkompetenz unserer Köche auf diesem Gebiet erweitern.

Vielfalt

Unser Essen soll schmecken! Doch Ernährung muss heute mehr können: Sie soll gesund, ressourcenschonend, gut für die Umwelt und vielfältig sein. Viel frisches Gemüse und Obst, dazu Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, hochwertige Fette und ab und zu ein Stück Fleisch oder Fisch sowie Eier- und Milchprodukte – so sieht die optimale Ernährung aus. Bei der Menüplanung in unseren Restaurants legen wir deshalb einen besonderen Fokus auf die kulinarische Vielfalt. Die Menüpläne wechseln täglich und sind in jedem Betrieb individuell auf die Gästebedürfnisse abgestimmt. Außerdem können unsere Restaurants bei ihren Bestellungen aus über 9.000 Artikeln auswählen.

Saisonalität

Gemüse und Früchte schmecken am besten, wenn sie Saison haben. Außerdem wirkt sich der Einkauf von saisonalen und regionalen Produkten positiv auf die Ökobilanz aus, weil sie nicht per Flugzeug transportiert werden müssen. Dementsprechend findet die Menüplanung in unseren Restaurants immer unter Berücksichtigung des Saisonkalenders statt und Produkte wie Spargeln aus Übersee werden bei uns nicht serviert. Passend zur jeweiligen Saison führen wir auch regelmäßig Promotionswochen durch.

Ausgewogenheit

Eine ausgewogene Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei, stärkt die Gesundheit und fördert die Leistungsfähigkeit unserer Gäste. Unser Center of Culinary Excellence am SV Hauptsitz versorgt die Küchenchefs in den Restaurants stetig mit neuen Rezeptideen für gesunde und ausgewogene Gerichte. Außerdem verwenden wir zum Kochen hochwertige Öle wie Rapsöl oder Olivenöl. Auch mit der Zuckerreduktion sehen wir Möglichkeiten, um unseren Gästen gesündere Lebensmittel zu servieren. So haben wir beispielweise den Zuckeranteil im SV IceTea und den Zuckersticks reduziert.